Janusz - Korczak - Schule

Logo d. Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie
- 08G31 -
Janusz - Korczak - Schule
- 08G31 -
Direkt zum Seiteninhalt

FEZ@Home - Dein FEZ für zuhause

Liebe Eltern,

das FEZ-Berlin hat die Aktion FEZ@Home gestartet.

Auf der offiziellen Internetseite finden Sie daher viele und spannende Ideen für Beschäftigungen mit Ihren Kindern.

Ihre Kinder können sich auch alleine auf dem kindgerechten Internetportal bewegen und zahlreichen Beschäftigungsmöglichkeiten oder Spielen ohne Spiel- oder Bastelpartner nachgehen.

Ein Blick lohnt sich! https://fez-berlin.de/

Bleiben Sie bitte gesund.

Ihr Kollegium der
Janusz-Korczak-Schule
#ZuHauseBleiben
Hr. Schneider | 28/3/2020

Notfall-Kinderzuschlag (Coronavirus)

Sehr geehrte Eltern,

die aktuelle Zeit ist für uns alle schwierig und stellt uns vor große Herausforderungen.

Einige von Ihnen haben durch den Coronavirus - und den damit verbundenen Konsequenzen - möglicherweise weniger Einkommen als sonst zur Verfügung.

Von der oberen Bundesbehörde BMFSFJ wurde daher der Notfall-KIZ ins Leben gerufen. Damit stehen diesen Familien nach einer erfolgreichen Überprüfung monatlich bis zu 185€ pro Kind zur Verfügung. Einen entsprechenden Prüfungsantrag können Sie ganz einfach online stellen.

Informationsseite: https://www.bmfsfj.de/kiz
Antragsseite: https://www.arbeitsagentur.de/familie-und-kinder/kiz-lotse

Das gesamte Kollegium wünscht Ihnen viel Gesundheit!


#ZuHauseBleiben
Hr. Schneider | 25/3/2020

ALBAs tägliche Sportstunde

Liebe Schülerinnen und Schüler,

damit ihr einen Ausgleich zur ganzen Wochenplanarbeit habt, bietet ALBA eine digitale Sportstunde an!

Schaut euch das Video gerne an und versucht fit (sowie gesund!) zu bleiben!

https://www.youtube.com/watch?v=olNR0RNaXyU

Dein Kollegium der
Janusz - Korczak - Schule
Hr. Schneider | 19/3/2020

Fasching in der 2a

Liebe Eltern,

am Dienstag, den 25. Februar 2020 fand ein schönes Faschingsfest in unserer Klasse statt.

Wir haben gemeinsam viele verschiedene Spiele gespielt, so einiges getanzt und uns am leckeren Büffet bedient.

Die folgenden Impressionen zeigen die tollen Kostüme unserer Schülerinnen und Schüler und Einblicke in unseren erlebten Vormittag.

Viel Spaß!
Hr. Schneider | 1/3/2020

Die Polizei in unserer EFöB (Hort)

Was hat das nur wieder zu bedeuten...? Die Polizei Berlin in der Ergänzenden Förderung und Betreuung?!
(Keine Sorge, es war ein sehr positiver Anlass und auch ein Wunsch unserer Schülerinnen und Schüler!)

Wir konnten bereits im letzten Schuljahr Herrn Pawlak von der Polizei Berlin in unserer EFöB begrüßen. Dort hat er sich den Fragen unserer Kinder gestellt und von spannenden Erfahrungen vom Polizeialltag berichten können.

In den diesjährigen Winterferien stellte er sich erneut den Fragen der Schülerschaft und hatte dabei sogar freundliche Unterstützung von Herrn Rösner.

Einerseits hatten die Kinder die Chance einige Uniform- und Ausrüstungsteile kennenzulernen, welche zur Austattung eines jeden Polizeibeamten zählen. Das war sicher ein Höhepunkt für die Schülerinnen und Schüler! Andererseits konnten die Kinder in einem Polizeiauto sitzen (natürlich freiwillig!) und es sich im Detail anschauen. Das war sicherlich der zweite Höhepunkt an diesem Tag!

Die Janusz-Korczak-Schule bedankt sich für diesen spannenden Vormittag und freut sich auf die weitere Zusammenarbeit.

Es folgen Impressionen zu diesem ereignisreichen Tag.
Hr. Schneider | 11/2/2020

Die zweite Ferienwoche

Zwei spannende und unterrichtsfreie Wochen gehen zu Ende.

Auch in dieser Woche gab es spannende Ausflüge für unsere Schülerinnen und Schüler.

So waren wir stets auf dem Abenteuerspielplatz Wildhüterweg willkommen und nutzten die Möglichkeit eines Besuchs mehrmals. Bei wundervollem Wetter konnte unsere Schülerschaft das große Areal nutzen und herumtoben oder die zahlreichen Beschäftigungsmöglichkeiten und Materialien nutzen.



Auch das Theaterstück "Ganz der Bär" kam bei unseren Schülerinnen und Schülern gut an!


- Wie bei uns typisch - haben wir das Ende der Ferien mit einem gemeinsamen Frühstück begrüßt.
(einige Schüler waren vor dem Frühstück sogar akrobatisch aktiv!)



Wir wünschen unserer Schülerschaft ein schönes Wochenende und freuen uns, euch alle schon bald wiederzusehen!
Hr. Schneider | 20/10/2019
Janusz - Korczak - Schule
- 08G31 -
Wildhüterweg 5
12353 Berlin
Telefon  (030) 670 666 30
Telefax  (030) 604 206 8
E - Mail  sekretariat@jkgs.schule.berlin.de



Logo: Bezirksamt Neukölln von Berlin
Erreichbarkeit
Linie    7  - Lipschitzallee
Linie 172  - Landreiterweg
Linie 373 - Kölner Damm


Janusz - Korczak - Schule
- 08G31 -
Wildhüterweg 5
12353 Berlin
Telefon   (030) 670 666 30
Telefax   (030) 604 206 8
E - Mail   sekretariat@jkgs.schule.berlin.de
Janusz - Korczak - Schule
- 08G31 -
Wildhüterweg 5
12353 Berlin
Telefon   (030) 670 666 30
Telefax   (030) 604 206 8
E - Mail   sekretariat@jkgs.schule.berlin.de
Zurück zum Seiteninhalt