Projekttag der Konfliktlotsen

Es war mal wieder Zeit für einen Projekttag der Konfliktlotsen. Obwohl die Kinder eigentlich aufgrund des Studientages der Lehrer schulfrei gehabt hätten, kamen die meisten am Mittwoch, den 26.04.23 pünktlich um 09:00 auf den Abenteuerspielplatz.

Vielen Dank an dieser Stelle an die Kollegen des Abenteuerspielplatzes, die uns ihre Räumlichkeiten zur Verfügung stellten und uns alles so toll vorbereitet haben. DANKE!

Und ein großes LOB an Euch Kinder – Ihr habt super gearbeitet! In den fünf Stunden war Zeit für mehrere Runden Rollenspiele, bei den die Konfliktlotsen üben konnten, wie sie in Streitsituationen andere Kinder ansprechen, Hilfe anbieten und ein Gespräch führen. Gemeinsam wurde besprochen, was gut lief und noch besser gemacht werden kann. Wichtige Informationen wurden auf Arbeitsblättern festgehalten. Und natürlich gab es dazwischen auch verschiedene Spiele, Konzentrationsübungen, Teerunden und Pausen, bei denen die Kinder auf dem gesamten Gelände des Abenteuerspielplatzes spielen konnten.

Die Ausbildung nähert sich auch langsam ihrem Ende. Uns bleiben noch ca. 7 Termine in der AG und dann werden die Kinder Ende Juni ihre schriftliche und praktische Prüfung ablegen. Wir hoffen, dass sie in den letzten Wochen vor den Sommerferien schon ihre ersten Runden über den Schulhof drehen und anderen Kindern helfen können.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert