1. Schülerparlament

Am 29.09.22 fand unser erstes Schülerparlament in diesem Schuljahr statt.

Der Stuhlkreis musste jetzt um einiges größer sein. Im Schulgesetz gibt es nämlich einige Neuerungen, was die Mitbestimmung und Beteiligung der Grundschülerinnen und Grundschüler betrifft.

Nachzulesen im Fachbrief Nr. 14 DEMOKRATIE: Fachbrief_Grundschule_14_Demokratiebildung.pdf (berlin-brandenburg.de)

Klassensprecher werden jetzt ab der 1. Klasse gewählt und sind auch schon ab der 1. Klasse mit im Schülerparlament. Herr Ulrich und Frau Lepp erwarteten also 26 Kinder und waren freudig überrascht, als 25 Kinder (ein Kind war krank) in der Aula saßen.

Nach einer kurzen Vorstellung und Besprechung dieser Neuerungen, standen die Wahlen an bzw. kam es gleich zu einer Diskussion mit Abstimmung. Vier Kinder werden aus dem Schülerparlament als Vertreter in die Schulkonferenz gewählt und sind dort genauso wie Lehrer und Eltern stimmberechtigt. Es wurde darüber abgestimmt und beschlossen, dass Kinder aus den 4. bis 6. Klassen für dieses Amt gewählt werden können. Viele Kinder ließen sich aufstellen, so dass die Wahl lange dauerte.

Über die Bereiche Sport und Ordnung & Sicherheit konnten wir nur noch sprechen. Die Wahlen zu den Verantwortlichen in diesen Bereichen werden bei der nächsten Sitzung stattfinden.

Zum Abschluss haben wir noch Fotos gemacht. Da gerade die Abfragen zur Fotoerlaubnis noch im Umlauf sind, können diese noch nicht veröffentlicht werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert