Die Klasse 3a besucht die Kita Regenbogen

Die Janusz-Korczak-Schule pflegt seit einigen Jahren eine Kooperation u.a. mit der Kita Regenbogen. Der Austausch unter Erziehern und Lehrern sowie eine Begleitung und unterrichtliche Unterstützung der Vorschüler im letzten Kindergartenjahr zeigt die enge Zusammenarbeit. Ein Teil der Kooperation ist auch, den Kindergarten mit der 3. Klasse zu besuchen, um gemeinsam ins Gespräch zu kommen.

Die Schulkinder hatten heute die Aufgabe, den Vorschulkindern vom Schulalltag zu erzählen und ihre Schultasche vorzustellen.

Aufgeregt bereiteten die SchülerInnen bereits in der Schule ihre Federtasche vor, spitzen die Stifte und sorgten für bestmöglichen Glanz in der Tasche.

Um 9 Uhr betraten wir den Kindergarten. Dort wurden wir bereits von neugierigen zukünftigen SchülerInnen erwartet.

Im Vorfeld teilte Frau Heise die DrittklässlerInnen in vier Gruppen ein, damit eine gleichmäßige Verteilung auf die Kitagruppen gewährleistet war. Nun ging es los.

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde wurden viele Fragen rund um die Schule und den Unterricht gestellt. Die Drittklässler zeigten stolz ihre Schultaschen und erläuterten die Wichtigkeit des Hausaufgabenhefts und der Postmappe.

Im 2. Teil der Stunde kam die Federtasche zum Einsatz. Die Schulkinder brachten den Kitakindern ein Arbeitsblatt mit. Jeweils ein Drittklässler suchte sich ein Vorschulkind aus, um gemeinsam die Aufgaben zu bearbeiten.

Mit viel Freude wurde über die Bilder erzählt und danach fleißig ausgemalt.

Die Stunde verging wie im Flug.

Alle Beteiligten freuten sich über den Besuch.

Um 10 Uhr verabschiedete sich die Klasse 3a und machte sich gut gelaunt wieder auf den Rückweg zur Schule.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert